Freitag, 13. Februar 2015

Deutsche Untersee- und Torpedoboote a.d. Vorposten


Die deutsche Propagandapostkarte stammt von dem bekannten Marine-Maler Willy Stöwer, das Bild ist auf August 1914 - den Monat des Kriegsbeginns - datiert.

Torpedoboot und U-Boot

Zwei farbige [Propaganda-]Postkarten, vermutlich aus den Jahren des Zweiten Weltkriegs.
Die in Deutschland gedruckten Karten besitzen aufschriften in italienischer Sprache: Wollte man so die italienischen Verbündeten von der Macht der deutschen Kriegsmarine überzeugen?


Die obige Karte des U-Bootes, welches bei ruhiger See in den Sonnenuntergang fährt, hat für mich den Kitschfaktor '+++'.




Schwimmerflugzeug Heinkel HE 60


Deutscher Doppeldecker mit Schwimmern auf einer alten niederländischen Postkarte.


Deutsches Kriegsschiff aus der Zeit des Ersten Weltkriegs (?)


Bis auf den Aufdruck auf der Vorderseite (Aus Danzig) enthält die alte Postkarte keine weiteren Hinweise, angeboten 2015 bei einer Internetauktion mit dem Vermerk: "A WWI Period German Navy or Merchant Marine RPPC ca 1917-20"

Die 'Mayflower' auf einer Kitsch-Postkarte


"Na, wenn so ein knallig bunter Kitsch puritanischen Idealen entspricht, dann hatte ich bislang falsche Vorstellungen vom Puritanismus!"

US-Postkarte

RMS Aquitania (1914)

1913 vom Stapel gelaufen blieb die RMS AQUITANIA bis zu ihrer Verschrottung 1950 im Dienst. Der Vierschornstein-Dampfer der Cunard-Linie wurde überwiegend im Transatlantikverkehr eingesetzt.


S.S. MARATHON (1903)

Die S.S. MARATHON der Reederei G. Thompson & Co. Ltd., Aberdeen hier auf einer 1908 versandten Postkarte. 1912 wurde das Schiff verlängert und erhielt einen zweiten Schornstein.



Seitenraddampfer S.S. PRINCE RUPERT



RMS Lady Drake war ein 1928 in Dienst gestelltes Passagierschiff der kanadischen Reederei Canadian National Steamship Company, weches 1942 durch ein deutsches U-Boot versenkt wurde.
- Hier eine Künstlerpostkarte aus dem Jahr 1933 -



Savannah (1962)

Die Savannah war das erste Frachtschiff mit einem Nuklearantrieb. - Ich erinnere mich noch an eine Abbildung innerhalb eines Schiffe-Quartettspieles aus den 1960er Jahren. - Hier eine Karte mit zahlreichen niederländischen Stempeln (um 1963).



US-Werft aus der Vogelperspektive


'American Ship Building Company Yards' in Lorain, Ohio - hübsche (naive) Ansicht aus der Vogelsperspektive


S.S. Joseph H. Thompson (1944/1952)


Das ursprünglich 1944 gebaute Schiff wurde 1952 umgebaut und verlängert.

Eisbrecher MACKINAW


Der amerikanische Eisbrecher MACKINAW der US Coast Guard beim Einsatz auf den Grossen Seen.


SS Ionia



Das Passagierschiff SS IONIA der griechischen Hellenic Mediterranean Lines in den 1950er Jahren

SS Munargo (1921)

Das amerikanische Fracht- und Passagierschiff SS MUNARGO wurde 1921 von der Reederei Munson Steamship Lines in Dienst gestellt. - Hier auf einer alten in England gedruckten Postkarte,


Sonntag, 8. Februar 2015

In der Luft und zu Wasser

Eine (vermutlich unvollständige) Serie mit Künstlerpostkarten früher englischer Wasserflugzeuge.

















Gezeigt werden jeweils Vorder- und Rückseite. Die Rückseiten zeigen alle die gleiche Nummer und geben in den Texten Auskunft zur den auf der Vorderseite gezeigten Wasserflugzeugen-

Verlag: Rafael Tuck & Sons, London. "IN THE AIR" Series II. Postcards No. 3144. 'Oilette'
um 1915
Künstler: G. T. CLARKSON

Wasserflugzeuge über der englischen Flotte


 ... nach einem Gemälde von Hans-Rudolf Schulze  
Propaganda-Postkarte des Deutschen Luftflotten-Vereins aus der Zeit des Ersten Weltkriegs


USS Yorktown (1937)


USS YORKTOWN CV-5,
Published from an Official U.S. Naval Historical Center Photograph by Earl Boyer, Simi Valley, California;

HMS Hampshire (1903)


englischer Panzerkreuzer der Devonshire-Klasse

Tiberius (1930)


DUTCH FREIGHTER S.S. "TIBERIUS". Built in 1930 in Germany. Post card size photo

Novaia-Sibir (1955)


RUSSIAN FREIGHTER S.S. "NOVAIA-SIBIR". Built in 1955 in Poland. Post card size photo. "Copyright Photograph Michael D.J. Lennon".

Stavangerfjord (1918)


Passagierschiff der NAL. Stapelllauf 1917. Indienstsstellung 1918

Phenian (1963)


RUSSIAN TANKER "PHENIAN". Built in 1963 in Russia. Post card size photo. "Copyright Photograph Michael D.J. Lennon".

Polotsk (1962)


RUSSIAN FREIGHTER M.S. "POLOTSK". Built in 1962 in Russia. Post card size photo. "Copyright Photograph Michael D.J. Lennon".