Samstag, 5. September 2015

Schebecke und Fregatte


Französische Schebecke und englische Fregatte
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

unbestimmtes Segelschiff


Crois-mâts devant Marseille
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Segelschiff "Phocéen"


Crois-mâts "Phocéen"
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Brick "Mon plaisir"



Brick "Mon plaisir"
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Brigg "Les bons amis"


Brick "Les bons amis"
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Brigg "Concorde"


Brick "Concorde"
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Brigg "Victorine"


Brigg "Victorine"
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Brigg "Paris"


Brick "Paris"
originale farbige Rotations-Lithographie ca.28 x 36 cm Kunstdruck-Karton (40 x. 49 cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Jeune Nancy


"Brick Jeune Nancy"
originale farbige Rotations-Lithographie ca. 27x36cm auf Kunstdruck-Karton (40x49cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Sambre


"Frégate hollandaise Sambre"

originale farbige Rotations-Lithographie ca. 27x36cm auf Kunstdruck-Karton (40x49cm) nach einem Gemälde von Ange-Joseph Antoine Roux (1765–1835) Hachette Paris 1963

Seeschlacht am Skagerrak


"Die Seeschlacht vor dem Skagerrak" - Gemälde von Prof. Hans Bohrdt.
Größe: Mit weißem Rand 16,5 cm x 25 cm

Ewer auf der Elbe


Ewer auf der Elbe (Holzstich um 1878. - Bildgröße inkl. Bildunterschrift: ca. 11,5 x 18 cm)

Freitag, 4. September 2015

TTS "Lagena"


TTS "Lagena"
318.000 tdw - Deutsche Shell Tanker-Gesellschaft m.b.H. Hamburg

Verlag: Tietgen & Co. , Hamburg

Salondampfer Prinz-Regent Luitpold



Torfschiff


Torfschiff bei Katwyk - Gemälde von Hermann Bahner (1867-1938)


Quelle: Collection CHK

Sunward II


Die SUNWARD II und andere Kreuzfahrtschiffe in Miami, Florida

Quelle: Collection CHK

Linienschiff "Potemkin" (1900)


Auf der "Potemkin" kam es am 27. Juni 1905 zum Aufstand und die Matrosen hissten zum ersten Mal in der Geschichte der Seefahrt auf einem Schiff die rote Flagge der Revolution.
Länge 115,3 m - Breite: 22,3 m - Tiefgang: 8,2 m
Wasserverdrängung 12800 t
Artillerie: 4-30,5 cm, 16-15 cm, 14-7,5 cm, 6-4,7 cm

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/23 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Schoner "James Lawson" (1902)


Als der Siebenmastschoner in Quincy/USA gebaut wurde bestimmte schon der Dampfantrieb die Seeschiffahrt. Im Jahre 1907 sank das Schif vor der englischen Insel St. Mary.
Länge 112 m - Breite: 15,2 m - Tiefgang: 8,5 m
Wasserverdrängung 5218 t

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/22 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Klipper "Cutty Sark"


Die "Cutty Sark" gehört zu den berühmtesten Seglern der Welt, mit denen in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die sogenannten "Teerennen" von China nach England gefahren wurden.
Länge 64,1 m - Breite: 10,9 m - Tiefgang: 5,8 m
Wasserverdrängung 968 t

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/21 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Raddampfer "James Watt" (1845)


Mit der Erfindung der Dampfmaschine begann eine neue Zeit für die Seefahrt. Die Schiffe Führten jedoch trotzdem eine Segeltakelage, um bei Versagen des neuen Antriebs darauf zurückgreifen zu können.
Länge 50 m - Breite: 14 m - Tiefgang: 4 m

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/18 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Brigg "Mercury" (1829)


1829 unter Leitung Iwan Osminins in Sewastopol gebaut, bewährte sich die "Mercury" während des russisch-türkischen Krieges 1829 hervorragend im Verband der Schwarzmeerflotte.
Länge 29,5 m - Breite: 9,4 m - Tiefgang: 2,9 m
Wasserverdrängung 500 t

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/17 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Fregatte "Constitution" (1794)


Die "Constitution" in Boston gebaut, diente dem Schutz amerikanischer Schiffe vor Überfällen algerischer Piraten.
Länge 62 m - Breite: 12,8 m - Tiefgang: 6 m
Verdrängung 2200 t; Bewaffnung: 52 Kanonen

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/16 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Linienschiff "Ingermanland" (1715)


Die "Ingermanland" war das Lieblingsschiff Peter I. Sie wurde auch unter seiner fachkundigen Leitung und persönlichen Mitarbeit gebaut. Im Mai 1715 erfolgte auf der Admiralitätswerft im damaligen Petersburg der Stapellauf.
Länge 52 m - Breite: 14 m - Tiefgang: 6 m

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/15 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

"Louis XV" (1692)


Im Baujahr dieses Linienschiffes wurde die französische Flotte in der Seeschlacht bei La Hague von England vernichtend geschlagen. Das war der Beginn des Niedergangs der französischen Seemacht.
Länge 65 m - Breite: 13 m - Tiefgang: 7 m
Bewaffnung: 108 Kanonen

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/14 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Holländische Fleute (1675)


Nach einem Modell im Marinemuseum Gdansk.
Fleuten waren gut gebaute, schnell segelnde und sehr wirtschaftliche Schiffe mit kleiner Besatzung. Umstehende Fleute, die ehemalige "Derfflinger", wurde 1681 von Danzig gekauft.
Länge 36 m - Breite: 7 m - Tiefgang: 3.9 m
Bewaffnung: 12 Kanonen

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe III - S 11/13 (VEB Bild und Heimat, Reichenbach i. V.)
Bei den Karten 1-12 dieser Serie handelt es sich um Neuauflagen (?) der Serie "Historische Schiffe I"

Quelle: Collection CHK

Schlachtschiff "Oktjabrskaja-Revoluzia" (1935)


Es wurde 1914 unter dem Namen "Gangut" in Dienst gestellt. Nach der Oktoberrevolution um 1922 in die Sowjetische Seekriegsflotte übernommen, wurde es 1933 modernisiert. Zusammen mit dem Schwesterschiff "Marat" bildete es den Kern der Baltischen Rotbannerflotte. Es leistet Hervorragendes im Grossen Vaterländischen Krieg.
Länge 181 m - Breite: 26,5 m -Tiefgang: 8,7 m
Bewaffnung: u.a  12 Geschütze zu 30,5 cm, 16 Geschütze zu 12 cm (23256 t)

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe II - SBM 44/9 (Planet Verlag, Berlin)

Quelle: Collection CHK

Schnelldampfer "Normandie" (1935)


Im Jahre 1937 gelang es der "Normandie", das "Blaue Band" bei der Fahrt nach New York zu erringen ( 3 Tage 22 Stunden 7 Minuten) - fiel allerdings im Hafen von New York dann einem verheerenden Feuer zum Opfer.
Länge 314 m  (83243 BRT)

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe II - SBM 44/11 (Planet Verlag, Berlin)





Quelle: Collection CHK

Schnelldampfer "Bremen" (1929)


Auf ihrer Jungfernfahrt am 16. Juli 1929 nach New York errang die "Bremen" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 sm/h und einer Gesamtzeit von 4 Tagen 17 Stunden und 42 Minuten das "Blaue Band".
Länge 286 m  (51731 BRT)

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe II - SBM 44/10 (Planet Verlag, Berlin)


Quelle: Collection CHK

Schlachtschiff "Nelson" (1925)


Die "Nelson" gehörte u den ersten Schlachtschiffneubauten Englands nach dem ersten Weltkrieg. 1927 in Dienst gestellt, war sie lange Zeit das Flaggschiff der englischen "Home Fleet"
Länge: 216 m - Breite: 32,3 m -Tiefgang: 9,1 m
Bewaffnung: u.a  9 Geschütze zu 40,6 cm, 12 Geschütze zu 15,2 cm (33950 t)

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe II - SBM 44/9 (Planet Verlag, Berlin)

Quelle: Collection CHK

Schlachtschiff "California" (1921)


Die "California" war im Jahre 1941 das Flaggschiff der Pazifikflotte der USA. Als die Japaner am 7. Dezember 1941 den Marinestützpunkt Pearl Harbour überfielen, wurde die "California" mit drei weiteren Schlachtschiffen von japanischen Trägerflugzeugen versenkt. Kurz danach wurde sie wieder gehoben, generalüberholt und 1944 im Aussehen stark verändert in Dienst gestellt.
Länge 183 m - Breite: 29,7 m -Tiefgang: 9,3 m
Bewaffnung: u.a 12 Geschütze zu 35,6 cm, 12 Geschütze zu 12,7 (32600 t)

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe II - SBM 44/8 (Planet Verlag, Berlin)

Quelle: Collection CHK

Schnelldampfer "Titanic" (1912)


Der Untergang der "Titanic" war eine der grössten Schiffskatastrophen aller Zeiten. Sie stiess mit einem Eisberg zusammen, der das Schiff fast bis zur Mitte aufriss. 1503 Menschen kamen auf dieser vom imperialistischen Profitstreben diktierten "Rekordfahrt" in den eisgekühlten Fluten des Nordatlantik um.
Länge 260 m - Breite: 18 m - mittl. Tiefgang: 15,5 (47.000 BRT)

Zeichnung: Swoboda
Serie: Historische Schiffe II - SBM 44/6 (Planet Verlag, Berlin)


Quelle: Collection CHK